WIE WURDE ICH EINE HOCHZEITSFOTOGRAFIN?

Hi! Mein Name ist Ana Paula und ich bin eine Hochzeitsfotografin in Deutschland.

Vor einigen Jahren noch, war ich ein Mensch, der sehr nach Sicherheit gesucht hat. Ich lebte in Belo Horizonte (Brasilien) und hatte grade meinen Abschluss in Computerwissenschaften gemacht. Täglich arbeitete ich, sitzend vor einem Computer, meine geregelten Stunden. Aber ich wollte mehr. Ich wollte raus, tiefgehendere Erfahrungen machen und mit Menschen in Kontakt kommen. Ich wollte erleben, dass Menschen mit Freude und Emotionen erfüllt sind, aufgrund von etwas das ich ihnen geben kann.

Eines Tages schlug mir ein Freud vor, ich könnte doch Hochzeitsfotografin werden. Mein erster Gedanke war: ‘Was? Ist es möglich mit Hochzeitsfotografie zu arbeiten? WIRKLICH?’. Nach einiger Zeit in der ich diese Idee in mir bewegte, beschloss ich meinen alten Job zu verlassen. War das einfach? Nicht wirklich, aber umgeben zu sein von Liebe, Fröhlichkeit und wunderbaren Geschichten, waren es wert, jeden Schritt auf diesem neuen Weg zu gehen.

Sechs Jahre später, blicke ich zurück auf tausende Menschen die ich getroffen habe und hunderte von Geschichten die ich erzählen durfte. Ich hatte das Vergnügen mit unglaublichen Paaren und Familien in Kontakt zu kommen und habe wichtige Dinge durch sie gelernt. Ich konnte lachen und weinen mit einigen der wunderbarsten Menschen auf dieser Welt. Und ich durfte die Zufriedenheit spüren diesen Menschen etwas ganz besonderes geben zu können: Ihre eigenen Geschichten erzählt und verewigt in großartigen Hochzeits- und Familienfotos. Nun mit etwas zu arbeiten, das ich vorher nie für möglich gehalten hätte, bringt mich dazu zu sagen, dass es wert war meinen Träumen zu folgen. Einige Auszeichnungen die mir von wichtigen Fotografenverbänden, wie zum Beispiel ‘Fearless’ und ‘WPJA’, verliehen wurden und von ‘WPSociety’ unter den besten Hochzeitsfotografen der Welt gelistet zu sein, zaubert mir heute ein Lächeln aus Gesicht und ich kann sagen: ich hab’s geschafft!

Und was noch viel besser ist, ist dass ich auf diese Weise noch etwas anderes wichtiges bekommen habe: Freiheit. Die Freiheit an unbeschreibliche Orte zu reisen, unterschiedlichste und tolle Speisen zu probieren. Ich konnte den Ozean beim Tauchen und den Himmel beim Fallschirmspringen erfahren. Ich konnte einen Berg auf einem Snowboard herunterkommen ohne dabei zu fallen (und alle die aus einem Land ohne Schnee kommen wissen wie schwer das ist!). Ich konnte anfangen zu lernen Aquarelle zu malen und mich in Kalligrafie versuchen. Ich kam vom brasilianischen Sommer bis in den europäischen Winter. Und in einem dieser Abenteuer begegnete ich jemandem, der mein Herz schneller schlagen ließ. Der mich zurück zur Liebe Gottes brachte und schließlich auf die andere Seite des Ozeans wo ich die Möglichkeit habe mehr Paare mit meiner brasilianischen Art und mit meiner Fotografie zu berühren. Und so beginnt, hier in Deutschland, ein neues Abenteuer!

Bist du bereit, mit mir in dieses Abenteuer zu kommen? Klicken Sie hier und schreiben Sie mir 🙂


Partners

 

Fearless - Ana Paula Lobato   Inspiration Photographers - Ana Paula Lobato    WPSociety - Ana Paula LobatoMy Wed - Ana Paula Lobato Wedding Photojournalism Association - Ana Paula Lobato


Awards

 

Den besten Hochzeitsfotografen der Welt - Fearless Den besten Hochzeitsfotografen der Welt - WPJA

Den besten Hochzeitsfotografen der Welt - WPSociety Den besten Hochzeitsfotografen der Welt - Inspiration Awards

Den besten Hochzeitsfotografen der Welt - Inspiration Awards Den besten Hochzeitsfotografen der Welt - WPSociety 2015