Arabische Hochzeit in einem anderen Land, warum nicht?

Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit, in Brasilien auf einer arabischen Hochzeit zu fotografieren. Es war nicht das erste Mal, dass ich das Aufeinandertreffen von Kulturen miterlebt habe, doch dieses Mal war es definitiv etwas ganz Besonderes!

Weil ich Menschen fotografiere, habe ich die Ehre mit „meinen“ Paaren all diese unterschiedlichen Gefühle vor dem großen Tag zu durchleben: Freude, Angst, der Wunsch nach unvergesslichen Momenten und die Frage, ob man an alles gedacht hat… Doch bei einer Hochzeit, die zwei Kulturen vereint, werden all diese Gefühle noch viel intensiver. Die Möglichkeiten verdoppeln sich und etwas Magisches entsteht.

Arabische Hochzeiten stecken immer voller Überraschungen. Weil sie sich in den letzten Jahren stark gewandelt haben, weiß man davor nie, welche der wundervollen Hochzeitstraditionen Teil des großen Tages sein werden. Ganz besonders spannend wird es, wenn sich dann auch noch zwei Kulturen vermischen… Hier darf man sich auf viele außergewöhnliche und einzigartige Momente gefasst machen!
Nach dieser wundervollen Hochzeit, die ich in Brasilien fotografiert hatte, hatte ich nur noch einen Gedanken: Ich würde so gerne auch in Deutschland Bilder auf einer arabischen Hochzeit machen. Denn in alles in diesem Tag war getränkt von Freude und von Neuem.

Die Feierlichkeiten begannen damals ganz anders als ich es bisher kannte: Die Trauung hatte einen Hauch von orthodoxer Kultur und Krönungszeremonie, es gab arabische Lieder und den berühmten Zaghruta, jener Freudenruf, der für arabische Länder so typisch ist. Während des Festes überraschte die Braut alle mit einem arabischen Tanz, dem sich schließlich alle Gäste anschlossen und sie gemeinsam Dabke tanzten – auch diejenigen, die nicht wirklich wussten, wie das geht. Alles gipfelte schließlich darin, dass die Braut für ihren Ehemann ein wundervolles Lied sang.

Es macht mich sehr dankbar, dass ich als Hochzeitsfotografin neue Kulturen entdecken darf und Teil von solchen besonderen Momenten sein kann. All die Besonderheiten dieses Tages lassen sich eigentlich nur mit liebevoll gemachten Fotografien wirklich gut beschreiben …

Bride gets ready for her weddingNoiva se alegra ao ler cartão com a mãePais se emocionam ao ver a noiva prontaNoiva se prepara para seu casamento árabe no BrasilPai sorri ao ver a noiva chegando no carroNoivo árabe sorri ao receber a linda noiva no altarCasamento árabe na Igreja da Boa Viagem em Belo HorizonteCoroação dos noivos em cerimônia de casamento árabe no BrasilPagem se entedia durante cerimônia de casamentoNoivo beija aliança da noiva no altarNoivos se beijam no que parece ser um céu estrelado e infinitoGroom is surprised by arabic dance in his weddingWedding couple celebrate their arabic wedding in Brasil with lghtsDança típica em casamento árabe em BHNoivos são carregados em casamento árabe no BrasilDança do casal de noivos em casamento árabeDaminha fofa abraça a noiva em seu casamentoNoivo é carregado pelos amigos em seu casamentoNoiva recebe a benção da avó antes de jogar o buquêCrianças se divertem no palco de casamentoMomentos típicos de casamento árabe no Brasil evidenciam o encontro de culturas diferentesNoivos dançam com padrinho no palco de casamentoNoiva se diverte com as amigas em seu casamentoNoivos dançam dança típica árabe no palco de seu casamento em BHNoivos são aplaudidos enquanto realizam dança árabe no casamento